Leitfaden für ethische Künstliche Intelligenz im Unterricht

Die Europäische Kommission hat am 25. Oktober 2022 ethische Leitlinien für den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Daten in Lehre und Lernen für pädagogische Fachkräfte veröffentlicht.

Die Leitlinien sind eine Maßnahme im Rahmen des Aktionsplans für digitale Bildung 2021-2027. Sie räumen mit weitverbreiteten Missverständnissen über künstliche Intelligenz auf, die zu Irrtümern und Bedenken hinsichtlich ihrer Anwendung führen können, insbesondere im Bildungsbereich.

Die Leitlinien bieten Pädagoginnen und Pädagogen praktische Anleitungen, wie sie KI und Daten effektiv in die Lehrpläne integrieren und gleichzeitig auf die ethischen Bedürfnisse eingehen können.

Zusätzlich bieten sie Vorschläge, wie das gesellschaftliche Bewusstsein für eine ethisch einwandfreie Nutzung von KI und Daten geschärft werden kann.

Zielgruppe

Die Empfehlungen richten sich an Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe. Die Leitlinien können auch von Unterrichtenden genutzt werden, die wenig oder keine Erfahrung mit digitaler Bildung haben.

Mehr Informationen sind im Factsheet, der Infografik bzw. im vollständigen Bericht nachzulesen.

Dieser Beitrag beruht auf einem Artikel von Federica Tondo, der auf der Europäischen Plattform für Digitale Skills und Jobs am 15. November 2022 erstveröffentlicht wurde.

Weiterführende Informationen