FAQs Digi-Dolmetscher
Kürzlich wurde ein Digitalisierungs-Gemeindepaket von 120 Millionen Euro zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei der Digitalisierung beschlossen. Eine der Voraussetzungen zur Inanspruchnahme dieses Zweckzuschusses ist, dass Gemeinden zukünftig als Registrierungsstelle für die ID Austria zur Verfügung stehen oder alternativ Digi-Dolmetscherinnen bzw. -Dolmetscher für eine lokale Koordination von digitalen Bildungsangeboten nominieren.
Die Aufgabe der Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher ist die Koordination der kostenlosen “Digital Überall“-Workshops in der Gemeinde, dazu zählt:
- Auswahl des Workshopthemas (eine entsprechende Information zur Buchung folgt zeitgerecht)
- Terminvereinbarung mit dem Bildungsanbieter
- Organisation des Veranstaltungsortes mit dem jeweiligen Bildungsanbieter
- Kommunikation des Angebots in der Gemeinde (Infomaterialien werden zur Verfügung gestellt)
- Organisation der Anmeldungen von Gemeindebürgerinnen und –bürgern
Die Digi-Dolmetscherin oder der Digi-Dolmetscher ist zusätzlich Ansprechperson für alle aktuellen sowie zukünftigen Angebote der Digitalen Kompetenzoffensive.
Sie erhalten die Möglichkeit aktuelle Informationen rund um das Thema zu beziehen, wie z. B. wesentliche Änderungen der ID Austria.
Die Digi-Dolmetscherin oder der Digi-Dolmetscher können Feedback rückmelden, wenn sich beispielsweise Prozesse in der Gemeinde vereinfachen lassen.
Die Digi-Dolmetscherin bzw. der Digi-Dolmetscher kann, muss aber nicht, Teil des Gemeindeamts oder -rats sein. Es geht in erster Linie um die Begeisterung und das Engagement, Bürgerinnen und Bürger mit den Angeboten von Digital Überall vertraut machen und die Organisation dazu zu übernehmen. Für diese Tätigkeit ist keine technische Ausbildung oder spezifisches Wissen notwendig.
Die Registrierung erfolgt in Abstimmung mit der der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister Ihrer Gemeinde. Diesen wurde ein Registrierungslink zur Verfügung gestellt.
Es ist nur eine Person als Digi-Dolmetscherin bzw. Digi-Dolmetscher in einer Gemeinde notwendig, jedoch spricht nichts dagegen, dass innerhalb der Gemeinde eine zweite Person zusätzlich unterstützt. Für die Abwicklung und den Kontakt zu den Bildungsanbietern ist allerdings nur eine Person vorgesehen.
Wechsel der Digi-Dolmetscherin oder Digi-Dolmetschers oder Datenänderungen sind jederzeit per Mail möglich.
Änderungen können per Mail bekannt geben werden.
Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher sind Ansprechpersonen vor Ort für Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde. Sie sollten daher gut erreichbar sein, dies kann telefonisch, per Mail oder vor Ort sein, um die Bürgerinnen und Bürger bei der Anmeldung zu den Workshopterminen zu unterstützen.
Nein, es werden keine personenbezogenen Daten der Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher veröffentlicht. Die Daten dienen in erster Linie zur Kontaktaufnahme im Zuge der Buchungen von “Digital Überall” Workshops für die Gemeinden. Zukünftig können Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher Informationen zu aktuellen und relevanten Themen der Digitalen Kompetenzoffensive erhalten.
Die eingetragenen Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher erhalten ab Verfügbarkeit Informationen zu möglichen Workshopangeboten für ihre Gemeinde. Sie wählen das Workshopangebot über ein Online-Formular aus und der entsprechende Bildungsanbieter wird sich zeitnah mit der Ansprechperson der Gemeinde in Verbindung setzen.
Nein, die Digi-Dolmetscherinnen bzw. Digi-Dolmetscher müssen keine Workshops selbst anbieten oder über vertiefendes Fachwissen im digitalen Kontext verfügen. Die Workshops werden von einem Bildungsanbieter abgehalten, der im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat. Diese ehrenamtliche Funktion kann von jeder Person wahrgenommen werden, die sich für die Förderung der Digitalisierung in ihrer Gemeinde aktiv einsetzen möchte.
Die Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher erhalten digitale Flyer und Plakate, die speziell auf den inhaltlichen Schwerpunkt des gewählten "Digital Überall"-Workshops zugeschnitten sind, zum Ausdrucken. Diese sind als Aushang oder für die Verteilung in der Gemeinde vorgesehen. Zusätzlich können Sie über sämtliche Kanäle der Gemeinde die Workshops bewerben (Infofolder, Webseiten, Bezirkszeitung, Social Media etc.).
Der zeitliche Aufwand für die Digi-Dolmetscherinnen und Digi-Dolmetscher ist überschaubar, er beläuft sich derzeit auf die Organisation eines Workshops in der Gemeinde.
Gemeinden werden nur dann ID Austria Registrierungsstellen, wenn sie gleichzeitig durch ihre Bezirkshauptmannschaft zur Annahme von Pass- und Personalausweisanträgen ermächtigt werden, beziehungsweise bereits ermächtigt worden sind.
Ist das der Fall, können Sie sich mit dem Innenministerium in Verbindung setzen, um eine ID-Austria Schulung zu erhalten. Zuständig dafür ist die „Passabteilung“, welche Sie unter dieser Mailadresse kontaktieren können: Mailkontakt Passabteilung.