Virtuelle Betriebsbesichtigungen zur Berufsorientierung für Jugendliche
Berufswelten virtuell entdecken
Mit Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) können Jugendliche tiefere Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Ausbildungsbetriebe lassen sich im 360-Grad-Modus erkunden, und Berufsfelder werden durch realitätsnahe 3D-Videos erlebbar. Die Informationen werden von Auszubildenden des jeweiligen Betriebs vermittelt, die aus eigener Erfahrung berichten.
Die VR-Brillen sind z. B. in den Berufsinformationszentren der WKO und im Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (BiWi) verfügbar und werden vor allem in der Berufs- und Lehrstellenberatung eingesetzt.
Betriebe virtuell von zuhause erkunden
Die virtuellen Betriebsbesichtigungen können nicht nur in speziell ausgestatteten Zentren, sondern auch bequem von zuhause aus genutzt werden. Über eine spezielle Web-App lassen sich Betriebe am Computer oder Notebook entdecken. Die App ist frei zugänglich und kann per Maus navigiert werden. Auch Smartphones und Tablets eignen sich für die Erkundung, bei denen die Gyroskop-Funktion eine 360°-Rundumsicht und freie Orientierung in der virtuellen Umgebung ermöglicht.
Derzeit stehen rund 80 Berufsbilder zur Verfügung, wobei das Angebot stetig wächst. Die Berufe umfassen Bereiche wie Bau und Handwerk, Fahrzeuge und Maschinen, Physik und Chemie, Sprache und Kultur, Gesundheit und Soziales, Naturberufe, Gastronomie sowie Kunst und Sport.
Was macht BiWi-Virtuelle Betriebsbesichtigungen zu einer Good Practice?
Das Angebot ist flexibel und individuell nutzbar, sowohl eigenständig als auch in Berufsorientierungskursen oder im Schulunterricht. Jugendliche können selbst herausfinden, ob bestimmte Berufsfelder zu ihnen passen und gleichzeitig neue, vielleicht unbekannte Berufsmöglichkeiten entdecken.
Die Nutzung dieses Services fördert digitale Kompetenzen auf beiden Seiten: Die Ersteller der Inhalte erweitern ihr technisches Know-how, und die Anwender lernen, VR-Technologie praktisch einzusetzen. Durch die offene und kostenlose Nutzungsmöglichkeit der App wird allen der Zugang erleichtert, was das inklusive Potenzial digitaler Technologien besonders gut zeigt.