Zwei Frauen arbeiten zusammen mit Laptop © Tima Miroshnichenko  - pexels

Mehrheit der Unternehmen setzt auf KI im Personalmanagement

Eine neue Umfrage der RTR-KI-Servicestelle zeigt, wie weit Künstliche Intelligenz bereits im Personalmanagement österreichischer Unternehmen verbreitet ist.

Künstliche Intelligenz (KI)

Laut einer repräsentativen Umfrage der RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH)-KI-Servicestelle nutzen bereits rund zwei Drittel der befragten Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Künstliche Intelligenz im HR-Bereich. Der Einsatz konzentriert sich vor allem auf administrative Routinetätigkeiten, das Recruiting und das interne Wissensmanagement.

KI im Recruiting besonders gefragt

Im Recruiting kommt KI insbesondere bei der Erstellung von Stellenanzeigen und der Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern zum Einsatz. Damit sollen Prozesse effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig rücken Fragen zu Objektivität, Fairness und Transparenz in den Mittelpunkt, wenn Entscheidungen automatisiert erfolgen.

„Bei der Beurteilung von Bewerberinnen und Bewerbern kann sich KI bereits heute auf Karriereaussichten und Lebensgrundlagen auswirken“, betont Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für Telekommunikation und Post. Ziel der KI-Servicestelle sei es, mögliche Risiken aufzuzeigen und gleichzeitig Innovationsspielräume für Unternehmen offen zu halten.

Erste Maßnahmen bereits vor EU AI-Act

Die repräsentativen Unternehmensbefragung untersuchte auch, welche Begleitmaßnahmen Unternehmen bereits vor dem Inkrafttreten des EU AI Acts setzen. Viele Betriebe bereiten sich mit Schulungen auf kommende Pflichten vor und evaluieren ihre genutzten Systeme. Zudem wurde ermittelt, welche Akteure in der KI-Wertschöpfungskette künftig stärker von der Regulierung betroffen sein könnten. Ziel der Befragung ist es, den Wissensaustausch rund um KI im HR-Bereich zu fördern und fundierte Diskussionen zu ermöglichen.

Bericht mit Datenbasis online verfügbar

Der Bericht basiert auf einer Befragung von über 700 Unternehmen, die im November und Dezember 2024 durchgeführt wurde. Durch Gastbeiträge, welche die Perspektiven von Sozialpartnern, Wirtschaft und Forschung einbringen, wurden die Daten der repräsentativen Umfrage ergänzt und im April 2025 veröffentlicht. Die vollständige Auswertung, inklusive Rohdaten und Fragebogen, steht auf der Website der KI-Servicestelle zum Download bereit.